Tarifvertrag ärzte uniklinik homburg

Leider ging die Maricopa-Entscheidung viel weiter, als nur zu bestätigen, dass Ärzte den Kartellgesetzen unterworfen waren. Sie wendete die Per se-Regel an, um eine gemeinsame Vertragstätigkeit – die Vereinbarung zu einem maximalen Gebührentarif – zu verbieten, die wohl für die Aufrechterhaltung eines Ärztenetzes erforderlich war. Doch wie die Verbreitung des PPO-Marktes des Mietnetzes gezeigt hat, haben Arztvermietungsnetzwerke eindeutig einen Platz im Gesundheitsversorgungssystem. Tatsächlich kam der Fall Maricopa als Antwort auf einen Antrag des Staates Arizona auf eine baldige rechtliche Entscheidung, dass eine Vereinbarung zwischen Wettbewerbern zur Festsetzung von Höchstpreisen per se illegal sei, ebenso wie eine Vereinbarung zwischen Wettbewerbern zur Festsetzung von Mindestpreisen lange Zeit für pauschal rechtswidrig erklärt worden war. Die Parteien des Falles hatten zum Zeitpunkt dieses Antrags nur eine begrenzte Entdeckung durchgeführt, so dass es vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten keine sachlichen Aufzeichnungen über die potenziellen Effizienzgewinne von Arzt-Joint-Contracting gab. Daher sollte es nicht verwundern, dass die Entscheidung in Spannung mit anderen Fällen des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten steht, in denen ähnliche gemeinsame Vereinbarungen in anderen Branchen der so genannten Begründungsregel [6] unterliegen, oder dass Maricopa eine 4-3-Entscheidung war. Während außerhalb des Rahmens dieses Papiers, stellt der Autor fest, dass kommunale Krankenhäuser wurden auch von räuberischen Vertragstaktiken der Versicherungsindustrie verwendet. Die gemeinnützigen Krankenhäuser, die nach staatlichem Recht zur Aufrechterhaltung lizenzierter Dienstleistungen, einschließlich qualifizierter Pflege, und durch Technologiekostenaufwand belastet sind, waren sehr anfällig für räuberische Vertragstaktiken. Und wie Ärzte ist es Krankenhäusern verboten, Tarifverhandlungen zu führen. Infolgedessen sind diese Krankenhäuser in vielen Fällen verkleinert oder aus dem Geschäft verschwunden, wodurch die Öffentlichkeit anfälliger für Pandemien und andere Naturkatastrophen und Notfälle ist. Schließlich ist es gerechtfertigt, die Zusammenarbeit von Ärzten auf Bundes- und/oder Landesebene zu fördern. Auf Bundesebene verdient eine Option, die ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte, der vom ehemaligen Kongressabgeordneten Tom Campbell vorgeschlagene Ansatz zur Gegenleistung [38]. Nach diesem Vorschlag könnten Ärztegruppen kollektiv verhandeln, ohne angst, gegen das Kartellrecht zu verstoßen, soweit der Konzern keine größere Marktmacht hatte als die des Krankenversicherers, mit dem er verhandelte.

Es steht einem Staat auch frei, sich von den Bundeskartellvorschriften zu befreien, indem er ein Gesetz erlässt, das sowohl die Entscheidung, die Regulierung durch einen Marktwettbewerb zu ersetzen, als beste Möglichkeit zur Erreichung eines staatspolitischen Ziels, als auch einen Mechanismus schafft, der sicherstellt, dass der Staat das daraus resultierende Verhalten “aktiv überwacht”, um sicherzustellen, dass das staatspolitische Ziel tatsächlich gefördert wird.

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